Was sind die Besonderheiten unserer Behandlung?

Sie laufen von Arzt zu Arzt und keiner sieht einen Zusammenhang in den unterschiedlichen Beschwerdebildern?  Häufig wird jedes Krankheitsbild  nur einzeln betrachtet. Der ganze Mensch mit seiner Fehlstatik wird nicht unter die Lupe genommen.

Für Sie nehmen wir uns die Zeit!

Nicht nur eigene Erfahrungen, Beobachtungen und Dokumentationen belegen, dass zum einen Verletzungen von Knochen und Weichteilen mit unseren kombinierten Behandlungsmethoden, besonders mit der Kombination verschiedener Stoßwellen und der hochenergetischen Magnetfeldtherapie, zu deutlich schnellerer Ausheilung kommen.

In Zusammenarbeit mit der Universität Zürich führen wir Langzeitbeobachtungen bei allen Patienten durch, die diese Therapieform erhalten. So können wir die echten Erfolge dokumentieren.

Es ist eine alltägliche Tatsache, dass jeder Mensch krank werden kann, egal ob jung oder alt, reich oder arm, ungeachtet der Rasse und des sozio-wirtschaftlichen Standes. Die Lebensweise kann vorhandene Anlagen günstig oder ungünstig beeinflussen. Wir widmen uns seit vielen Jahren dieser menschlichen Problematik.

Es ist das Ziel unserer Praxis, Mitbürgern und Freunden zu helfen, Zugang zum medizinischen Service auf höchstem aktuellen Wissensstand zu bieten.

Wir helfen Ihnen auch vor einer anstehenden Operation,  vielseitig und mit modernsten Therapieformen zur optimalen Vorbereitung. Dazu geben wir Ihnen Verhaltenstipps, die Sie in keiner Klinik erhalten. Zudem haben wir optimale Behandlungsmöglichkeiten wie mit den Extrakorporalen Stoßwellen sowie der hochenergetischen Magnetfeldtherapie und/oder gelenkerhaltenden Injektionen, womit Sie eine Operation gegebenenfalls sogar vermeiden können!

Chronische Beschwerden zu lindern bedeutet jedoch den ganzen Menschen wahrzunehmen. Ausgefeilte Diagnostik mit individueller sowie einfühlsamer und angepasster Therapie sollen die Schmerzursache erkennen, den Schmerz lindern, die Fehlfunktionen verbessern und  Lebensqualität in möglichst hohem Maße wieder herstellen. Hierzu ist es für uns ebenso wichtig, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Anamnese, kompetente körperliche Untersuchung und Beratung stehen an erster Stelle. Sie sind wichtiger als jedes CT oder MRT, die wir evtl. ergänzend in einigen Fällen verschreiben. Hirn und Hände sind zunächst wichtiger als jedes Kernspin oder Computertomogramm. In unserer Praxis gilt:

Wir empfehlen, Sie entscheiden!

Unsere Praxis soll Ihre Anlaufstelle  sein, wenn Sie unter Gelenkbeschwerden, Schmerzen im Rückenbereich und im Schulter-Nackenbereich leiden. Nicht nur Patienten mit Schmerzen oder Verschleiß bieten wir unsere Untersuchungen und Therapien an, sondern allen Menschen, die etwas gegen vorzeitigen Verschleiß und für ihre Leistungsfähigkeit unternehmen möchten.

Von entscheidender Bedeutung für Gewebealterung, persönliche Fitness und Beschwerden ist das eigene Verhalten. Wir zeigen Ihnen auf, was in und mit ihrem Körper passiert, welche Auswirkungen Ihr tägliches Verhalten auf Alterung, Belastungsfähigkeit, Aussehen, Leistungsfähigkeit und nicht zuletzt auf Ihr Wohlbefinden hat.

Wir geben ihnen einfache auf Sie persönlich abgestimmte Tipps. Zusammen mit den anderen von uns angebotenen Therapieformen haben Sie somit beste Chancen, Ihre persönliche physische und psychische Situation zu verbessern.

Dies können Sie alles ohne Nebenwirkungen erreichen, was in der Medizin bekanntermaßen selten vorkommt!

Bekannte Verhaltensmedizinische Konzepte wie die „Rückenschule“, „Knieschule“ und „Schulterschule“ wurden im deutschsprachigen Raum von Dr. C.H. Ullrich zusammen mit dem Orthopäden Professor Dr. J. Krämer und dem Psychologen Professor Dr. C.G. Nentwig entwickelt, wissenschaftlich untersucht und weltweit auf Kongressen veröffentlicht. Wegen der sehr guten Ergebnisse waren und sind sie in den Medien präsent, Krankenkassen haben sie teilweise in ihr Präventions- und Therapiekonzept aufgenommen.

Hochenergetisches Magnetfeld – EMTT

Die Extrakorporale Magnetotransduktions-Therapie (EMTT®) mit dem MAGNETOLITH® eröffnet neue Möglichkeiten in der Regeneration und Rehabilitation. Aufgrund ihrer Eigenschaften eignet sich die EMTT® auch ideal als Ergänzung zur extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT).

Stosswellentherapie (ESWT)

Wir arbeiten mit verschiedenen radialen und fokussierten Stoßwellen. Diese nutzen wir mit sehr guten Ergebnissen sowohl zur Schmerzbehandlung, zur besseren Heilung und zur Regenerationsbehandlung im Bereich von Knochen, Gelenken, Muskeln, Bändern und Sehnen. Die Wirksamkeit der Behandlung mit Stoßwellen ist wissenschaftlich belegt.

Muskelmessungen, Elektromyographie – EMG

Muskelverspannungen, Muskelhärten, Muskeldysbalancen (Muskelungleichgewicht) bewirken sehr häufig verschiedenartigste Beschwerden wie Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Gangunsicherheit oder aber verminderte Leistungsfähigkeit, besonders im Sport. Selbst Spitzensportler merken es meist nicht, wenn sie unterschiedliche Muskelausprägung und Kraft haben, was zu Fehlbelastung, schlechterer Leistung und vorzeitigem Verschleiß und Beschwerden führt. Wir können messen ob eine Seitendifferenz einzelner Muskelgruppen vorliegt und gezielt dagegen angehen. Dies geschieht völlig schmerzlos.

individuelle Schmerztherapie

Schmerztherapie ist in unserer Praxis die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen des Stütz- und Bewegungsapparates, wobei psychische und physische Komponenten erkannt und beeinflusst werden müssen.

präventive & regenerative Medizin

Was wollen wir speziell Ihnen anbieten, wie wollen wir Ihnen helfen?

Schwerpunkt unserer Tätigkeit sind präventive = vorbeugende Maßnahmen in jedem Alter und egal welcher Verschleiß oder welche Beschwerden oder verminderte Leistungsfähigkeit vorliegen. Wir wollen bei Ihnen eine Verlangsamung von Alterungsprozessen erreichen und natürlich Linderung von Beschwerden. Das bedeutet auch Verhinderung und Vorbeugung von vorzeitigem Verschleiß.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unseren modernsten Behandlungsmöglichkeiten.

Akupunktur / Dry Needling

die über zweitausend Jahre alte chinesische Heilkunst der Akupunktur ist auch hierzulande als Behandlungsmethode offiziell anerkannt.

Wir setzen Akupunktur mit großem Erfolg ohne Nebenwirkungen bei verschiedenen orthopädischen Krankheitsbildern und allgemeinen Schmerzen ein.