Kinesio Tape wird auf die Haut aufgebracht,  die jeweils gewünschte gesundheitsfördernde Wirkung kann man mit ¼ Zug, ½ Zug und anderen speziellen Anlegetechniken erzielen. Wir haben nicht nur bei Sportlern sondern bei vielen Patienten hervorragende Ergebnisse mit besserer Belastung erreicht.

Wir tapen bei vielen Formen des  Rückenschmerzes, bei Zerrungen, Sehnen- oder Muskelfaserrissen, Atrophien, Dysbalancen, Impingementsyndrom der Schulter, Schulterinstabilitäten, Supraspinatussehnensyndrom, Zustand nach Schulterluxationen, Bandverletzungen, Instabilitäten, Kniegelenksarthrose, Patellaspitzensyndrom, Sehnenscheidenentzündungen, Achillodynien, Epikondylitis u. ä.. Sehr gute Ergebnisse mit rascher Abheilung erreichen wir mit Lymphtapetechnik bei Blutergüssen.

Bei nicht rein orthopädischen Problemen wie Kopfschmerzen, Neuropathien, Multiple Sklerose, Lymphödemen verwenden wir das Kinesiotape ebenso mit großem Erfolg.

kinesiotaping

Wichtig ist die richtige Indikationsstellung und dann natürlich das korrekte Anlegen des Tapes. Wir sehen immer wieder „wild getapte“ Menschen, bei denen die angelegten Tapes eher negative Wirkung z.B. auf Muskelzüge oder das Gelenkspiel haben. Für die Auswahl der Taping-Technik müssen die Oberflächenspannung (Haut und Faszien), das Schmerzbild, die Bewegungsqualität und -quantität und vegetative Symptome erfasst werden.

Wir fertigen Tape-Zuschnitte unterschiedlicher Form an: sogenannte I-, Y-, X-Zügel, und Fächer. Bei akut überlasteten Muskeln wird zur Detonisierung vom Ansatz zum Ursprung geklebt. Bei schwachen Muskeln, oder wenn eine erhöhte Kontraktion gewünscht ist (zur Tonisierung), wird vom Ursprung zum Ansatz geklebt. Es gibt auch Klebetechniken für die Faszien („Fascia Correction“, „Space Correction“), Sehnen und Bänder („Ligament/Tendon Correction“), Narben, funktionelle Korrekturtechniken („Mechanical Correction“, „Functional Correction“), Techniken für die Lymphe (Ursprungsmethode: „Lymphatic Correction“) und Nerven.

Das Kinesio-Tape gibt es in vielen bunten Farben. Kenzo Kase zufolge soll rotes Tape mehr Licht absorbieren und die Gewebetemperatur erhöhen; blaues Tape soll sie dagegen senken. Andere Anbieter wollen mit blauem Tape „Energie entziehen“ und akute Verletzungen behandeln, mit rotem Tape anregen und chronische Erkrankungen bessern. Beige wird gewählt, wenn eine „lymphatische Massage“ und keine „energetische Behandlung“ erwünscht ist. Gelb soll die Stimmung aufhellen, beruhigen, das allgemeine Wohlbefinden steigern und das Immunsystem unterstützen. Wir legen nicht so viel Wert auf die „Farblehre“, wir lassen die Patienten ihre Lieblingsfarben aussuchen.

Positive Wirkung erfahren Sie als Patient über die Muskelspannung, Muskelfunktion und Gelenkfunktion, Schmerzreduktion und Gewebeentlastung. Es bewirkt eine positive Reizung der extrinsischen Rezeptoren (z. B. für Wärme und Schmerz) und intrinsischen (propriozeptiven) Rezeptoren der Haut. Nach alternativmedizinischen Konzepten können wir Meridiane und Akupunkturpunkte beeinflussen, das viszerale System massieren.