Wir bieten Ihnen:

• Besprechung der Möglichkeiten sinnvoller Anwendungen aufgrund der Ergebnisse der auf Sie bezogenen Anamnese und Untersuchung durch uns
  • Verhaltensmedizinische Maßnahmen
  • Neuraltherapie
  • Intraartikuläre Injektionen mit entzündungshemmenden und mit knorpelregenerierenden Mitteln
  • Hyaluronsäure- ACP – Therapie
  • Hochenergetische Magnetfeldtherapie mit dem Großgerät
  • Speziell auf Sie abgestimmte radiale und fokussierte Stoßwellentherapie mit verschiedenen Stoßwellengeräten
  • Muskelbehandlung mit dem V-Actor
  • Faszienmassagen
  • Mesotherapie
  • Infiltrationstherapie an der Wirbelsäule, an den Gelenken, Muskeln und Bändern
  • Akupunktur, Dry Needling
  • TENS
  • Kinesiotherapie
  • EMG – gestütztes Muskelaufbautraining, sowie Muskelentspannungstraining
  • Knorpelregenerierende InjektionenHyaluronsäuretherapie& ACP Therapie

Muskelbehandlung mit dem V-actor Druckwellengerät

Die Energie des V-actor ist eine Sonderform der Druckwelle. Mit diesem Gerät können leichter Druck und wichtiger(!) Schwingungen bis zu 35 Hz und darüber erzeugt werden.

Mesotherapie

Die minimalinvasive Methode der Mesotherapie verbindet Grundlagen der Akupunktur, der Neuraltherapie, der Arzneitherapie und nutzt das Prinzip der Reflexzonen.

Kinesiotaping

Kinesiologisches Tape (oder Physio-Tape) ist ein querelastisches und längselastisches textiles, buntes Klebeband, welches erst in der Alternativmedizin und im Leistungssport Verwendung fand. In speziellen Techniken („Taping“) wird es auf die Haut aufgebracht. In unserer Praxis profitieren alle geeigneten Patienten von dieser wirkungsstarken und nebenwirkungsarmen Therapiemethode. Unsere Mitarbeiter sind alle in diesem Therapieverfahren ausgebildet und stehen Ihnen gerne bei Interesse für Fragen zur Verfügung.

Der japanische Arzt und Chiropraktiker Kenzo Kase entwickelte Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts daraus die Kinesiotape-Methode.

Knorpelregenerierende Injektionen

Arthrose oder auch Gelenkverschleiß genannt ist ein langjähriger, schleichender Prozess. Arthrosen gehen mit Entzündungen einher, die wiederum den Verschleiß verstärken und Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen können.

Wir behandeln den Verschleiß der Gelenke  mit der nebenwirkungsfreien hochenergetischen Magnetfeldtherapie,  mit homöopathischen Mitteln oder mit lokal injizierter Hyaluronsäure.

Die Kombination dieser Behandlungsmethoden mit Neuraltherapie, knorpelstabilisierenden Injektionen wie Hyaluronsäure in verschiedenen Daltongrößen und Präparaten aus der Hömöopathie und Naturheilkunde mit den entsprechenden Tipps für das persönliche Verhalten in Beruf, Freizeit und Sport zeigt hervorragende Ergebnisse.

Chronischen Schmerzpatienten bieten wir je nach Indikation alle Maßnahmen der speziellen Schmerztherapie (Neuraltherapie, scratchen, Akupunktur, wirbelsäulennahe Injektionstherapien -analog CT-gesteuerte Injektionen-, Facetteninjektionen usw.) an.

Diese Injektionen führen mit modernsten hochauflösenden Ultraschallgeräten durch und können so auf strahlenbelastende CT’s verzichten.
Wir freuen uns darauf, Sie mit unseren speziell geschulten und erfahrenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, betreuen zu können.

Orthopädische Hilfsmittel

Orthopädische Hilfsmittel stützen, schützen und aktivieren.

Zweitmeinung

Das Institut für Qualitätssicherung im Gesundheitswesen der BRD beobachtet eine erhebliche Häufung von Gelenkoperationen, besonders von Knieendoprothesen wegen Kniegelenksarthrose. Im letzten Jahr wurden bundesweit inzwischen über 190.000 solcher Operationen durchgeführt. Die operierten Patienten sind dabei immer jünger, z.T. noch keine 50 Jahre. Leider sind mehr als 25% der Operierten nicht mit dem Operationsergebnis zufrieden, zudem hält im günstigen Fall eine solche Prothese 15-20 Jahre und dann?

Vor diesem ernsten Hintergrund empfehlen seit 2020 gesetzliche Krankenkassen ihren Patienten vor einer Endoprothesenoperation die Zweitmeinung eines erfahrenen Facharztes/ärztin einzuholen.

Unser Team bietet seit vielen Jahren eine solche Zweitmeinung mit einem entsprechenden konservativen oder operativen Therapievorschlag an. Vielen Patienten konnte so ein operativer Eingriff erspart bleiben, bzw. um Jahre oder Jahrzehnte hinausgeschoben werden mit deutlich besserer Prognose.

Wenn Sie Sorgen in dieser Hinsicht haben – zögern Sie nicht, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne, Sie entscheiden dann.

ESWT in der ästhetischen Medizin

Auch in der ästhetischen Medizin wird die Stoßwellen-Therapie zunehmend eingesetzt:

• zur Behandlung lokaler Stoffwechselstörungen wie Cellulite oder „Reithosen“-Problemzonen sowie
  • zur Narben-Therapie, bei der ebenfalls gute Ergebnisse erzielt werden konnten.

Unser Leistungsspektrum in der Stoßwellen-Therapie umfasst auch die Behandlung lokaler Fett-Stoffwechselstörungen, wie sie bei einer Cellulite (auch als peaud‘orange oder Orangenhaut bekannt) oder der „Reithosen“-Problematik vorliegen.

Cellulite (siehe Infoflyer: Cellulite-Behandlung) sind Vertiefungen der Haut und des Unterhautgewebes, meist an den Oberschenkeln, aber auch am Gesäß. Sie entstehen u. a. durch Störungen im Unterhaut-Fettgewebe, durch die es zu Fettzellen-Vergrößerungen kommt; dies wiederum führt zu Störungen der Durchblutung und zu einer Reduktion des Fettabbaus. Solchen lokalen Stoffwechselstörungen ist mit Diäten, Trockenbürsten oder auch mit Sport im Regelfall nicht beizukommen. Die fokussierte bzw. die radiale Stoßwellen-Therapie können hier eine Lösung bieten, indem sie den gestörten Lymphfluss verbessern, den Stoffwechsel anregen und den Fettabbau unterstützen; die Elastizität der Haut verbessert sich.

Die Stoßwellen-Behandlung ist schmerzarm und völlig risikolos. Um Erfolge in der Cellulite-Behandlung zu erzielen, sind in der Regel 6 bis 8 Sitzungen (verteilt über 3 bis 4 Wochen) erforderlich.